Praxis Dr. Thalhofer 089 7253310

Leistungen im Detail

Prophylaxe und Vorsorge - Zeigen Sie uns Ihre Zähne!

Regelmäßige Kontrollen und Vorsorgeuntersuchungen werden auf Ihren Wunsch von uns, termingerecht durch ein praxiseigenes Recallsystem, für Sie organisiert. Alle gesetzlichen Krankenkassen genehmigen beim Zahnersatz einen höheren Zuschuss, wenn der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt über einen festgelegten Zeitraum nachgewiesen werden kann.

Kariesprophylaxe für Kinder

Zähne mit zerklüfteter Oberfläche, wie zum Beispiel Milchzähne und Backenzähne, sind besonders kariesgefährdet. In den Rillen und Vertiefungen, den sogenannten Fissuren, sammeln sich oft Bakterien, weil diese Stellen schwierig zu reinigen sind. Bei der Versiegelung werden die Fissuren mit einem speziellen Material verschlossen. Dadurch kann man das Eindringen der Bakterien verhindern und die Kariesanfälligkeit über viele Jahre deutlich vermindern. Ihre Krankenkasse übernimmt die Kosten für die Fissurenversiegelung bis zum 18. Lebensjahr.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Eine individuell auf Sie abgestimmte, schonende Zahnreinigung trägt dazu bei Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch langfristig gesund zu halten. Risiken für Ihre Mundgesundheit können dadurch frühzeitig erkannt und behandelt werden. Unsere bestens ausgebildete Dentalhygienikerin berät Sie bei Problemen (zB Mundgeruch , Zahnfleischentzündungen etc.) und kontrolliert auch das Zahnfleisch und die Mundschleimhaut. Zähne und Zahnzwischenräume werde gereinigt und harte und weiche Beläge gründlich entfernt. Anschließend werden die Zähne poliert, dadurch werden die Oberflächen geglättet und die Bildung neuer Beläge verzögert. Zum Schluss werden Ihre Zähne mit Fluoridgel zur Kariesprohylaxe behandelt. Viele Krankenkassen bezuschussen inzwischen die Zahnreinigung. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse.

PZR in der Schwangerschaft? Fragen Sie uns!

Das Zahnfleisch neigt während der Schwangerschaft besonders zu Entzündungen, bedingt durch die hormonellen Veränderungen.
      Wir empfehlen Ihnen eine ausführliche individuelle Beratung zur Pflege Ihrer Zähne sowie die schonende Reinigung von Zähnen und Zahnfleisch während der Schwangerschaft. Dadurch reduzieren Sie die Gefahr von Entzündungen und erhalten Ihre Gesundheit für die spannende Zeit die vor Ihnen liegt.

Bleaching - Weiße Zähne erhöhen Ihre Attraktivität!

In unserer Praxis am Harras bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum moderner professioneller Bleachingmethoden. Dazu gehören Office- und Homebleaching sowie das Bleichen wurzelbehandelter Zähne. Um ein optimales Ergebnis zu erreichen werden vor einer Bleachingbehandlung Beläge und Zahnstein durch eine professionelle Zahnreinigung entfernt. Gerne erstellen wir Ihnen für die gewünschte Behandlung einen individuellen Kostenvoranschlag.

Zahnerhaltung - Eigene Zähne sind besser als jeder Zahnersatz!

Zur Zahnerhaltung zählen alle vorbeugenden und therapeutischen Maßnahmen, die den Zahn in seiner Form und Funktion erhalten oder wiederherstellen. Unsere Praxis hat es sich zur Aufgabe gemacht alles zu tun, um Ihre eigenen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Aus diesem Grund setzen wir einen Schwerpunkt auf Vorbeugung durch regelmäßige Kontrollen und Zahnreinigungen.

Parodontitisbehandlung

Parodontitis ist eine durch Bakterien verursachte Entzündung des Zahnhalteapparates (= Zahnfleisch und Knochen). Mit zunehmender Schwere der Erkrankung wird der Knochen irreversibel geschädigt und damit auch die Behandlung schwieriger. Daher ist ein frühes Erkennen und Behandeln wichtig um Zahnverlust vorzubeugen. Ziel der Parodontitisbehandlung ist es, die Bakterienzahl zu reduzieren und die Entzündung zu beseitigen um dadurch den Knochenabbau zu stoppen.

Endodontologie (Wurzelbehandlung)

Auch schmerzende Zähne, bei denen bereits eine Entzündung vorhanden ist, können in manchen Fällen durch eine Wurzelbehandlung vor der Extraktion gerettet werden. Dazu muss der infizierte Nerv entfernt werden. Anschließend werden um ein optimales Ergebnis zu erreichen die Wurzelkanäle gereinigt und desinfiziert. Wenn die Entzündung an der Wurzelspitze abgeklungen ist kann man die Kanäle auffüllen und den Zahn mit einer Füllung oder Krone versorgen.

Füllungen

In unserer Praxis werden ausschließlich qualitativ hochwertige und biologisch getestete Füllungsmaterialien verwendet. Mit minimalinvasiven Präparationen versuchen wir so viel natürliche Zahnsubstanz wie möglich zu erhalten. Wir verwenden weißes Komposit-Füllmaterial, dass ihr natürliches Lächeln erhält und durch Lichthärtung sofort nach dem Einsetzen voll belastbar ist.

Zahnersatz

Ein lückenloses Lachen ist heute wichtig! Wir bieten Ihnen nach ausführlicher Untersuchung und Beratung die optimale Versorgung mit einem festsitzenden oder herausnehmbaren Zahnersatz an. Kronen können auf Wunsch mittels digitalem Abdruck und computergestützter Frästechnik innerhalb eines Tages angefertigt werden. Implantatgetragener Zahnersatz wird immer öfter eine Alternative zur herkömmlichen Versorgung. Es besteht auch die Möglichkeit kostengünstigeren Zahnersatz in einem ausländischem Partnerlabor fertigen zu lassen.

Implantologie

Zahnimplantate entwickelt sich immer stärker zur Standardtherapie bei Zahnverlust. Mit implantatgetragenem Zahnersatz können sowohl Einzelzähne, Brücken oder auch vollständiger Zahnersatz im Unter- oder Oberkiefer verankert werden, ohne gesunde Nachbarzähne zu beeinträchtigen.

Veneers

Sie trauen sich nicht zu lächeln? Haben keine gleichmäßigen Zähne oder Verfärbungen? Hauchdünne Keramikschalen, sogenannte VENEERS werden mit einer speziellen Klebetechnik auf Ihren Zähnen angebracht. Diese schmerzfreie Behandlung verhilft Ihnen schnell zu einem strahlenden Lächeln!

Schienentherapie

Kiefergelenksbeschwerden, Bruxismus und nächtliches Knirschen können mithilfe einer individuell angefertigten durchsichtigen Kunststoffschiene schnell und wirkungsvoll behoben werden. Wir bieten Ihnen auch speziell angefertigte kieferorthopädische Schienen für einfache Einzelzahnumstellungen an. Gerne beraten wir Sie darüber und erstellen einen individuellen Kostenplan.

Schnarchschienentherapie

Wenn nächtliche Geräusche zum Problem werden, haben wir eine wirkungsvolle Behandlung für Ihr Leiden! Schnarchschienen aus weichem Kunststoff werden speziell für Ihren Kiefer angefertigt und verhindern effektiv das Zurückfallen der Zunge in den Rachenraum und beheben so die Ursache des Schnarchens. Diese Schienen sollten nur nach gründlicher Untersuchung und genauer Unterweisung getragen werden. Regelmäßige Kontrollen sind wichtig um Kieferveränderungen frühzeitig zu erkennen. Unsere Praxis ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Schnarchtherapie. Eine Behandlung wegen Schlafapnoe wird nur in Zusammenarbeit mit Ihrem Schlaflabor durchgeführt.